Die Stadt Meckenheim mit rd. 27.000 Einwohner­innen und Ein­wohnern ist traditionell für ihre leckeren Äpfel und den Anbau von Edel­obst in Deutsch­lands dritt­größtem Obst­anbau­gebiet bekannt. Sie liegt im Rhein-Sieg-Kreis in mitten der abwechslungs­reichen und interessanten Kultur­landschaft in direkter Nachbar­schaft zu den Städten Köln und Bonn im Naturpark Rheinland.

Die Stadt Meckenheim sucht zum 01.04.2025 eine/n

Technische/n Beigeordnete/n (m/w/d)

Die Stelle wird in Vollzeit angeboten und ist nicht teilbar.

Dem zu verantwortenden Dezernat sind aktuell folgende Fachbereiche zugeordnet:

  • Stadtplanung und Liegenschaften
  • Bauordnung und Denkmalpflege
  • Gebäudemanagement
  • Verkehr und Grünflächen
  • Baubetriebshof

Das Amt ist aktuell in Personal­union mit der Funktion des Ersten Betriebs­leiters des Eigen­betriebes Stadt­werke Meckenheim ver­bunden. Dem Eigen­betrieb sind die Auf­gaben der Wasser­versorgung und der Straßen­beleuchtung übertragen.

Eine Änderung des Dezernats­zuschnitts und der Aufgaben­zuweisung bleibt dem Rat der Stadt Meckenheim ausdrücklich vorbehalten.

Die öffentliche Wahl durch den Rat der Stadt Meckenheim erfolgt in ein Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von 8 Jahren. Die Besoldung richtet sich nach der Eingruppierungs­verordnung für das Land NRW nach Bes.Gr. A 15 LBesG NRW. Daneben wird eine Aufwandsentschädigung nach der Eingruppierungsverordnung gezahlt.

Gem. § 71 (3) GO NRW müssen Beigeordnete die für ihr Amt erforder­lichen fachlichen Voraus­setzungen erfüllen und eine ausreichende Erfahrung für dieses Amt nachweisen.


Die für das Amt erforderlichen Voraussetzungen

  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom oder Master) der Ingenieurwissenschaften der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur, Städtebau, Raumplanung, Landespflege, Wirtschaftsgeographie oder eines vergleichbaren, zur Erfüllung der Aufgabe befähigenden Studiums
  • Alternativ die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt des bautechnischen Verwaltungsdienstes
  • Mehrjährige praktische Berufserfahrung in einer verantwortlichen und hauptamtlichen Tätigkeit der gesuchten Fachrichtungen
  • Nachgewiesene mindestens dreijährige Führungserfahrung, idealerweise im kommunalen Umfeld
  • Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit kommunalpolitischen Gremien sind wünschenswert

Die persönlichen und beamtenrechtlichen Voraussetzungen für die Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Zeit müssen erfüllt sein.


Gesucht wird eine engagierte, erfahrene, tatkräftige sowie kreative, verant­wortungs- und entscheidungs­bewusste Führungs­persönlichkeit mit überdurch­schnittlicher Einsatz­bereitschaft, die in der Lage ist, das zugeordnete Dezernat fachlich zu leiten. Als Mitglied des Verwaltungs­vorstandes arbeiten Sie verwaltungs­übergreifend vertrauens­voll mit dem Bürgermeister zusammen und setzen sich gemeinsam für die Weiter­entwicklung von Stadt und Verwaltung ein. Hierbei wird ein motivierendes und wertschätzendes Führungsverhalten erwartet. Im Umgang mit den politischen Gremien und der Bürgerschaft zeigen Sie ausgleichendes Verhandlungs­geschick und vertreten die Verwaltung eigen­verant­wortlich nach außen.

Schwer­behinderte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fach­licher Leistung bevorzugt. Die Be­stimmungen des All­gemeinen Gleich­behandlungs­gesetzes (AGG) werden im Auswahlverfahren beachtet. Wenn Sie das dargestellte Profil abdecken, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Die Stadt Meckenheim begrüßt alle Bewerberinnen und Bewerber, unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Interessiert?

Aussagefähige Bewerbungen senden Sie bitte in deutscher Sprache ausschließlich über unser Stellenportal https://karriere.meckenheim.de bis zum 20.10.2024.

Für Informationen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an Herrn Bürgermeister Holger Jung unter 0 22 25 917 – 101. Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen der Fachbereich Personal unter 0 22 25 917 – 299.